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AUSGEGLICHENHEIT FUER UNSERE SEELISCHE BALANCE

 

MEDITATION      TAI CHI CHUAN     QI GONG    YOGA

 

 

TAI CHI CHUAN

Für die meisten Anfaenger beginnt der Einstieg ins Tai Chi Üben mit der Pekingform, einer Mischform einfach einzuübender Bewegungsabläufe. So ist das Tai Chi Üben frei von den Vorgaben einer bestimmten Tradition und kann bei qualifizierten Tai Chi Lehrern geübt und vertieft werden.

1956 überarbeitete das nationale Sportkomitee der Volksrepublik China die Pekingform und stellte sie aus verschiedenen Taijiquan-Formen zusammen.

Wiederholungen wurden gestrichen und Schwierigkeitsgrade bauen aufeinander auf. Mit der Pekingform wurde Tai Chi Chuan in China zum Volksport gemacht.
Das Schattenboxen wird meist mit der Pekingform geübt. Der Übende lernt mit 24 verhältnismäßig wenige Figuren und kann sich so mehr auf die innere Arbeit konzentrieren - und trotzdem sind in der Pekingform alle Grundbewegungen enthalten, die man zum Tai Chi Chuan Üben braucht.

Das Üben braucht weniger Zeit und weniger Platz.

Heute ist die Pekingform ein Pflichtfach an chinesischen Tai Chi Schulen.
Entlehnt ist die Pekingform aus dem Yang Stil.



Lehr-Buch Pekingform - mit Fußdiagramm und Übungsposter

Das Buch von Tai Chi Meister Foen Tjoeng Lie "Taijiquan. Kurze Peking-Form: Chinesisches Schattenboxen." ist ein Lehrbuch für die Tai Chi Pekingform mit vielen Bildern, Beschreibungen der Bewegungen und Fußstellungen.

Einführung, Philosophie, Grundlagen und die Peking-Form selbst, jede Figur wird der Reihe nach erklärt, mit je mehreren Fotos, auf denen die Richtungen der Bewegungen von Beinen, Armen und Körper mit Pfeilen angezeigt werden - als Zugabe sind enthalten ein Fußdiagramm

(so kann man schnell die Position und Himmelsrichtung für jede Tai Chi Figur finden) und 2 Übungsposter für die komplette Peking-Form
(so kann man sich schnell die Ausführung einer Tai Chi Figur ins Gedächtnis rufen).

Durch die Spiralbindung bleibt das Buch aufgeschlagen und klappt nicht immer von selbst zusammen, was beim Lernen sehr hilfreich ist.

Es ist das umfangreichste Lehrbuch zur Tai Chi Pekingform, welches in deutscher Sprache erschienen ist.:

Taijiquan. Kurze Peking-Form. Buch


Lehr-DVD Pekingform - zum Selbststudium und zur Vertiefung

24er-"Peking"-Form des Yang-Stils. Jede Tai Chi Figur wird vorgeführt, dann erklärt und kann dann mit dem Lehrmeister geübt werden. Ansichten aus verschiedenen Perspektiven. Der Tai Chi Lehrer Andrew Dabioch lehrt in 162 Minuten die Tai Chi Pekingform auf der DVD: Lehr-DVD

 

 

Die Tai Chi Kurzform des Tai Chi Yang-Stils = Peking-Form

als Video für Anfänger in langsamer Version zum Mitmachen geeignet!!!

https://www.youtube.com/watch?v=aNcyD3yRcNA
 

 Figur 01: Wecke das Qi (Das Chi wecken. Der Anfang. Ausgangsstellung. Einleitung. Die Eingangsform. Wu Chi Grundhaltung. The initial posture. Qui Shi.) *

Figur 02: Die Mähne des Wildpferdes teilen (Des Pferdes Mähne gleichmäßig teilen. Mähne des wilden Pferdes teilen links/ rechts/ links. Divide horse's manes, both sides. Zuo / You Ye Ma Fen Zong.) *

Figur 03: Der weiße Kranich breitet seine Flügel aus (Der weiße Kranich breitet seine Schwingen aus. The white Crane spreads its Wings. Bei He Liang Chi.) *

Figur 04: Das Knie streifen (Kniestreifen und stoßen. Über das Knie streifen links/ rechts/ links. Links / rechts Kniestreifen und gedrehter Schritt. Vorwärts gehend Knie bürsten. Brush knees on both sides. Zuo / You Lou Xi Ao Bu.) *

Figur 05: Spiele die Laute (Die Laute spielen. Die Pipa spielen. Die Gitarre spielen. Das Spiel auf der Leier. Play the lyre. Shou Hui Pipa.) *

Figur 06: Den Affen vertreiben (Den Affen abwehren. Rückwärts gehend den Affen jagen. Links und rechts zurückweichen und den Affe vertreiben. Turn back to hunt the monkey. Zuo / You Dao Juan Hong.) *

Figur 07: Den Vogel am Schwanz fassen, links (Den Vogel beim Schwanz fassen. Den Schwanz des Vogels fassen. Den Sperling am Schwanz fassen. Des Kranichs Schwanz fassen. Grasp crane's tail. Lan Que Wei.) *

Figur 08: Den Vogel am Schwanz fassen, rechts *

Figur 09: Einfache Peitsche (Die Peitsche. Die Einzelne Peitsche. Dan Bian. The single whip.) *

Figur 10: Wolkenhände (Die Hände wie Wolken bewegen. Hände im Wolkenfluss. Hand Waving in Cloud Stream. Yun Shou.) *

Figur 11: Einfache Peitsche *

Figur 12: Auf das Pferd steigen (Nach dem Weg fragen und dem Pferd über den Rücken streichen. Hoher Schlag auf das Pferd. Dem Pferd den Rücken klopfen. Das Pferd zügeln. Knock the Horse's Back. Gao Tan Ma.) *

Figur 13: Rechter Fersenstoß (Tritt mit der rechten Ferse. Der rechte Hackenstoß. Fersentritt mit rechts. Kick with the right Heel. You Deng Jiao.) *

Figur 14: Fäuste zu den Ohren (Mit den Fäusten auf die Ohren schlagen. Des Gegners Ohren schlagen. Die Ohren des Gegners mit beiden Fäusten treffen. Wind um die Ohren schlagen. Hit the Opponent's Ears with both Fists. Shuan Feng Guan Er.) *

Figur 15: Drehen, treten links (Drehen und mit der linken Ferse treten. Umdrehen und der linke Fußstoß. Körperdrehung und Fersentritt mit links. Drehung und linker Fersenstoß. Turn around and kick the left Foot. Zhuan Shen Zuo Deng Jiao.) *

Figur 16: Die Schlange kriecht am Boden (Hernieder stoßen linksherum und auf linkem Bein stehen. Die Schlange kriecht hinunter und der goldene Hahn steht auf einem Bein - links. Aus der tiefen Stellung auf ein Bein hochkommen links. Creep leftward and stand on the left Leg. Zuo Xia Shi Du Li.) *

Figur 17: Goldener Hahn auf einem Bein – links und rechts (Hernieder stoßen rechtsherum auf rechtem Bein stehen. Die Schlange kriecht hinunter und der goldene Hahn steht auf einem Bein - rechts. Aus der tiefen Stellung auf ein Bein hochkommen rechts. Creep rightward and stand on the right Leg. You Xia Shi Du Li.) *

Figur 18: Schöne Frau am Webstuhl – links und rechts (Am Webstuhl arbeiten. Weberschiffchen rechts und links. Die schöne Weberin am Webstuhl. Links / rechts Haltung beim Weben. Shuttle Weaving on both sides. Zou / You Cuan Zao.) *

Figur 19: Die Nadel auf dem Meeresboden (Die Nadel vom Meeresboden holen. Die Nadel auf dem Meeresgrund. Needle on the See Bottom. Hei Di Zen.) *

Figur 20: Die Arme wie einen Fächer ausbreiten (Fächer am Rücken. Den Fächer auffalten. Fans on the Back. Shan Tong Bei.) *

Figur 21: Drehen, zurückschlagen (Drehen, blockieren, parieren und zustoßen. Umdrehen, Zustoßen rechts mit Fauststoß. Umdrehen, nach unten abwehren, parieren und zustoßen. Körperdrehung, ableiten, umlenken und mit der Faust stoßen. Turn around with Parry and Punch. Zhuan Shen Ban Lan Chui.) *

Figur 22: Halbkreisschritt / Abwehren / Schritt vor, Block und Fauststoß (Verschließen. Öffnen und Verschließen. Hände zurückziehen und stoßen, als ob man eine Tür verschließt. Apparently Shutting. Ru Feng Si Bi.) *

Figur 23: Die Hände kreuzen (Kreuzen der Hände. Hand-Kreuzung. Hand Crossing. Shizi Shou.) *

Figur 24: Wu Chi Grundhaltung / Der Abschluß (Schluß. Die Schlussform. Beenden. The Concluding Posture. Shou Shi.)

 

QI GONG

 

In Hamburg und auf anderen Tai Chi Chuan Workshops unseres „Taijiquan und Qigong Netzwerkes e. V.“ habe ich noch Christel Proksch, promovierte Germanistin aus Bremen kennenlernen dürfen.

Christel hatte uns eine aus China mitgebrachte Qi Gong-Form vorgestellt und gelehrt. Speziell entwickelt für Tumor-Patienten.  

Fan Teng Gong. Ein „uraltes daoistisches Qigong“, welches lange Zeit geheim gehalten worden ist. 1987 wurde es erstmals von Master Lu Xue Zhe aus Qing Huang Dao veröffentlicht und erlangte in China rasend schnell Berühmtheit. Master Lu Xue gelang es damit, einen General von Krebs zu befreien.  

Anders als das Guoli Qigong gehört das Fan Teng Gong übersetzt bedeutet es „AUCH NORMALE MENSCHEN KÖNNEN FLIEGEN“ zum Stillen Qigong. Daher auch bestens geeignet für geschwächte Tumor-Patienten.

Es handelt sich um ein sehr wirkungsvolles, hoch energetisches Qigong. Eine Art Stehmedition, bei der bestimmte Qi-Zentren mit den eigenen Händen „bestrahlt“ werden. Dadurch werden Reinigungsprozesse eingeleitet.

Die Leberfunktionsenergie durchlässig gemacht, sowie harmonisiert. Während des Übens wird nachmessbar die Körpertemperatur erhöht. Ähnlich wie bei einer Hyperthermie-Behandlung.    

Das Fan Teng Gong ist ein in sich geschlossenes Übungssystem mit 10 Hauptübungen, 2 Reinigungsübungen, 3 Übungen zur Energieaufnahme und einer Sitzmeditation.

 

 

 

Gesundheit für die Zukunft unserer Kinder

Ein Erklärungsversuch und gewiss kein Patentrezept. Verschiedene Definitionsansätze zum Thema Gesundheit und Kinder

Weltgesundheitsorganisation WHO

Die WHO hat Richtlinien entwickelt, in denen wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengefaßt und allen Ländern zur Verfügung gestellt worden sind. Das angestrebte Ziel ist es, die Belastung von Kindern durch Risikofaktoren zu reduzieren. Hierbei geht es um sehr komplexe Sachverhalte wie Schadstoffe. In der Aussen- und Innenluft, in Böden, im Wasser. Nicht ausreichende Wasserversorgung und Nahrungsmittel, oft schadstoffbelastet. Mangelhafte hygienische Bedingungnen, fehlende Sanitäranlagen. Umweltkatastrophen, bewaffnete Konflikte, Kriege.

Elektromagnetische, ultraviolette, radioaktive Strahlungen. Lärm, ein schwieriges soziales Umfeld.

 

Europäische Union - Regionalbüro für Europa der WHO

Die europäische Charta der Rechte des Kindes schreibt in Artikel 8,30 das Recht des Kindes auf eine saubere Umwelt fest. Kindern sind den gesundheitlichen Auswirkungen von Umweltbelastungen gerade in der Wachstumsphase stärker ausgesetzt als Erwachsene und deshalb besonders schutzbedürftig.

 

Deutsche Gesetzgebung

Nach Artikel 20a Grundgesetz ist der Staat verpflichtet, in Verantwortung für die zukünftige Generationendie natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen.

Das Kinder- und Jugendhilfegesetz fordert in §1 Absatz 3 Nr. 4 die Schaffung und Erhaltung positiver Lebensbedingungen für junge Menschen.

Ganzheitlich gesund leben

Unser Gedächtnis macht uns als Menschen zu etwas ganz Besonderem. Wie besitzen damit theoretisch die Fähigkeit, Dinge rückwärts zu beleuchten und zu verstehen. Nur wie gehen die Menschen mit dieser Fähigkeit um?

 

Schulfach Gesundheit

In einer Studie der BKK Vivida und der Stiftung "Zukunft Gesundheit 2021" wünschen sich weit über 84 % junger Menschen zwischen 14 und 34 ein Schulfach Gesundheit als eigenes Gesundheitsfach. Um sich selbst ein Urteil bilden zu können. Und nicht erneut so hilflos der Kakophonie von Angst und Panik erzeugenden Politikern ausgeliefert zu sein.

Denn Fakten sind wie ein Puzzle. Und dies bildet nie ein vollkommendes Bild ab. In der Wissenschaft gibt es kein "Es ist und bleibt so - basta". Paradigmenwechsel gehören zum Alltag. Denn täglich lernt das Murmeltier ... dazu. Es gilt, die Vorläufigkeit von Fakten zu kommunizieren und in allen Medien dies für alle nachvollziehbar zu vermitteln.

In der Wissenschaft gibt es natürlich auch knallharte Fakten, die dann Anerkennung finden, wenn sie von unabhängigen Experten in Versuchen auch nachgewiesen worden sind. Und dennoch gilt auch der Satz, dass es keine endgültige Wahrheit in Wissenschaften gibt. Es ist immer ein Vorwärtsirren. Immer offen für neue Erkenntnisse.

Die wenigsten Erkenntnisse, die zu Nobelpreisen führten, sind auf "Bestellung" gekommen. Meistens handelte es sich sogar um ungewollte Phänomene, denen man sich dann gezielt gewidmet hatte.


In der Erkenntnis, dass jeder Mensch auf unserem Planeten einzigartig ist, werden wir auf der Messe versuchen, einen Einblick in die Vielfalt an Möglichkeiten zu zeigen, sich vorausschauend und nachhaltig gesund zu erhalten. Auch für diejenigen, die genetisch nicht optimal von deren Großeltern ausgestattet und schon von Geburt an mit diversen Vorerkrankungen konfrontiert worden sind.

Unser Ziel ist es, einen Querschnitt zu zeigen, wie jeder sich seinem Thema individuell annähern kann. In Theorie & Praxis.

Damit wir uns diesem philosophischen Thema auch praxisnah real annähern können, schadet es nicht, sich schon einmal in verschiedener Art und Weise mit sich und der auf uns wirkenden Aussenwelt intensiver befasst und ausprobiert zu haben. Auch wenn es bisher noch nicht im Mittelpunkt des Interesses gestanden haben sollte. Es ist nie zu spät, einen Anfang zu machen. Entspannt, stressfrei - ohne etwas Jemanden beweisen zu müssen .

Was bei Akademikern in spe als Studium Generale oft in den Abendstunden angeboten worden ist, läßt sich ohne Weiteres auch an Volkshochschulen und anderen Bildungsinstitutionen real erfahren.

Nachhaltigkeit

Nachhaltig ist, was Bestand hat. Nachhaltigkeit ist genauso wenig eindeutig zu definieren, wie Gesundheit.

Wer einen "nachhaltigen" Eindruck hinterläßt, den vergißt man so schnell nicht. So kann ein Einfluss, eine Erfahrung, eine Einsicht derart nachhaltig auf uns Menschen wirken, das wir eine grundsätzliche Entscheidung revidieren, unser Denken und womöglich unser Leben verändern. Nachhaltigkeit erfordert echtes Engagement. Nicht nur kurzfristig denken und handeln, wie Manager und Politiker, die von  Quartelszahlen bzw. Wahlperioden geleitet sind. Selten, dass diese Personen eine langfristige Perspektive anvisieren.

Wer nachhaltig denkt und lebt, in ökologischen wie in anderen Fragen, der transzendiert sein eigenes Dasein über sein eigenes sterbliches Ich hinaus auf eine Zugehörigkeit hin zu vergangenen und künfitgen Generationen.

Der Soziologe Harald Welzer stellt die Frage, die sich jeder stellen sollte: "Wie werde ich gelebt haben?"

Kann nur die Orientierung am Futur II Motivation geben, unsere Zukunft schon jetzt zu gestalten, damit wir sie eines Tages so gestaltet haben werden, dass wie und jene, die nach uns kommen, in ihr zu Hause sein können.

Die Paradoxie des Nachhaltigkeitsbegriffes liegt darin, dass er Bewahren und Verändern zugleich meint.

DUDEN
Nachhaltigkeit ist eine längere Zeit anhaltende Wirkung. Es ist ein temporaler, also ein zeitlicher Begriff.

Brundtland-Kommission
Die Definition der Brundtland-Kommision wurde zur Grundlage aller weiteren Umweltabkommen.
"Dauerhafte nachhaltige Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können."

ÖKOLOGIE
Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf als jeweils nachwachsen oder künftig wieder bereitgestellt werden kann.

Nachhaltigkeit durch aktive Gestaltung. Mehr Design, weniger Müll

Es ist eine tagtägliche Herausforderung für Designer, die Dreifaltigkeit von Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Sozialem aufrecht zu erhalten und in Einklang zu bringen.

Psycho Hygiene

ATEM TECHNIKEN

 

 

 

MEDITATION

 

 

 

CHAKREN

Cahkren Reinigung

 

TAI CHI CHUAN

 

 

YOGA

 

 

Kundalini