Internationales Kurzfim Festival
Die Internationalen Kurzfilmtage Detmold sind eine jährlich stattfindende Veranstaltung in der schönen Stadt Detmold, bei der eine Vielzahl hochwertiger Kurzfilme aus aller Welt gezeigt wird.
Jedes Jahr erhalten wir mehr als 3.000 Kurzfilmeinreichungen von erfahrenen und aufstrebenden Filmemachern.
Der Schwerpunkt des Festivals liegt auf nicht-kommerziellen Kurzfilmen: Dokumentarfilme, Animationen, Spielfilme, Arthouse-Filme, Musikvideos, Experimentalfilme, usw. Wir ermutigen besonders zu Einreichungen zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit.
Kurzfilm Beispiele
"Wir sind unser Totem: Ein indianisches Märchen"
Rund um den Globus respektieren und ehren die Kulturen der Ureinwohner die Wächter und Beschützer ihrer Welt und verbinden sich mit den Tieren als ihren Totems. Wir begeben uns mit Bobby Runningfox, einem Medizinmann, auf eine Reise in die Kultur der amerikanischen Ureinwohner, um die Schönheit der Tiergeister, die Zerstörung des Planeten und die Frage zu erörtern, warum wir, die Menschen, nicht die Hierarchie sind. Die Weisheit der Ureinwohner könnte uns alle retten...
PRODUKTION
Regie und Produktion: Mivon Prince-Leyva
Kameraführung und Schnitt: Alex Cimbal
Kamera-Assistentin & Kameraführung von Giulia Lotorto
TEILNEHMER
Bobby Lauffuchs
POSTPRODUKTION & TON
Animation von Jarrah Wells
Endgültige Tonmischung von Roberto Merlini
Ton am Drehort von Mivon Prince-Leyva
Ton-Assistenten: Rebecca McKenzie & Emily Turner
Engel
Anges
Frankreich / 2021 / Drama / 06:08 min
1968, Teheran, Iran. Als die 10-jährige französisch-iranische Schülerin Niloufar erfährt, dass Staatspräsident Georges Pompidou ihre Schule besuchen wird, überlegt sie sich, wie sie Eindruck machen kann.
Samstag 02.Juli 18:00
Regie Block 1
Jasmine Bissete
Jasmine Bissete studierte französische Literatur und Film an der Columbia University und schloss ihr Studium 2019 mit magna cum laude und Phi Beta Kappa ab. Sie war in den USA und Europa in verschiedenen Positionen im Medienbereich tätig, unter anderem bei ViacomCBS, Nickelodeon International, Anonymous Content und dem Kulturdienst der französischen Botschaft. Eines ihrer Drehbücher befindet sich derzeit als internationale Koproduktion zwischen den Niederlanden, Belgien, Polen und Deutschland in der Entwicklung.