Zum Hauptinhalt springen

M A N E & beatwo

M inimal   A mbience   N eoklassik   E lectronics

MANE

Auf der Suche nach neuen Klangformen möchte Jan Jesuthas sich noch intensiver neuen Herausforderungen widmen. Er nennt es MANE.

Eine spontane Impro-Aktion, geplant vom Verein Von Kulturen Lernen. Mittwoch besprochen, Freitag in die Tat umgesetzt. Jan hat Bekannte und Freunde im art cafe DIAGONALes in Bielefeld Freitag 23.09.2022 mit seinen Improvisationen beglückt. Auf Basis von freiwilligen Spenden. Der Herbstanfang hätte kaum schöner beginnen können.

Jan Jesuthas, geboren in Bielefeld, studierte Musik- und Erziehungswissenschaften an der Universität Osnabrück und schloss mit dem Bachelor of Arts sein Studium ab. Jan  widmet sich im Masterstudiengang an der FHDD Bielefeld neben sozialen auch betriebswirtschaftlichen Aspekten, die die meisten Künstlern Agenturen oder Managern überlassen.

Jan ist als Schlagzeugdozent an der städtischen Musik- und Kunstschule in Bielefeld tätig. Er betreut nebenbei mehrere Projekte, wie die inklusive Rockband Maluka (Bethel).

Sowohl als freischaffender Musiker und Musikpädagoge, als auch mit seinen Projekten ist er national, wie international (Spanien, Italien, Niederlande, China) unterwegs.

 

Beatwo

lebt von Klangräumen, Soundscaping und teils improvisierter Musik.
Die Instrumentierung mit der Vielfalt der Percussionsinstrumente, ergänzt durch Synthesizer-Sounds wird komplettiert durch die führende Rolle von Marimbaphon und Handpan.

Der Bielefelder Musiklehrer und Allrounder ist nicht nur Schlagwerker und Duo-Partner von Sebastian Gokus der Band Beatwo. Jan Jesuthas hat auch die Hardrockband Maluka in Bethel mitgegründet. Ein durchschlagendes Integrationsprogramm.

 

Am 26. Oktober live in Rheda zu erleben. Eintritt schlappe € 29.

Das Duo tritt im neu gegründeten Jazzclub Rheda-Wiedenbrück auf, der seine neue Heimat in der Eventlocation Abraham gefunden haben. Eines der ältesten Gebäude in Rheda, die frühere Kornbrennerei Hagedorn, deren Ziegelsteine aus den Jahren um 1850 datieren. Mit einer Raumhöhe über zwei Etagen verfügt die Location mit seiner Holzdecke über eine Klangakustik, die in Jazzclubs weltweit Seinesgleichen sucht.

Neben dem ehemaligen Feinkostladen Kretschmer in der Bahnhofstrasse 1, das nun von seinem Enkel Volker von Sturm zu Vehlingen restauriert wird, ist die alte Kornbrennerei das einzige Gebäude, welches noch mit Ziegelsteinen aus der ehemaligen Ziegelei an der Herzebrocker Straße erhalten ist.

 

Es gibt nichts Gutes ausser Du tust es

Spenden sind herzlich willkommen

 

Denn auch Musiker leben nicht von Luft und Liebe allein. Erst recht nicht in einer Zeit, in der therapieunfähige Despoten der Welt ihren Stempel aufdrücken.

 

Von Kulturen Lernen e.V. ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein.
Eingetragen beim Amtsgericht Bielefeld

Vereins-Konto

IBAN :   DE  50 H  3060967  400888400

GLS Gemeinschaftsbank eG
44774 Bochum

BIC: GENODEM1GLS