Zum Hauptinhalt springen

Drei Tage my-ecocamp Bielefeld - Interkulturelle Sinnes-Erlebnisse vom 06. bis 08. Oktober

In der ersten Oktoberwoche wird am Wochenende ein erstes InterKulturelles SinnesErlebnis "my-ecocamp" in Bielefeld stattfinden. Organisiert vom Verein "Von Kulturen Lernen e.V. ".

Zielgruppen sind Jugendliche im Alter von 16-24 Jahren

 

Spenden sind zur Finanzierung und Umsetzung von "my-ecocamp" erwünscht


GLS Gemeinschaftsbank eG
Konto                                   400 8884 400
BLZ                                      430 609 67
IBAN DE                              50 4306 0967 4008 8844 00
BIC GENO DE M 1 GLS

 

Themen aus dem täglichen Leben werden aus gutem Grund im Kontext „KÖRPER-SEELE-GEIST“ als Einheit verstanden. Dazu erhalten die Jugendlichen eine Einführung in das biochemische und physiologische Interagieren. Von einem ausgewiesenen Forscher, Immunologen, ganzheitlichen Mediziner und Vertreter der Tai Chi Chuan Philosophie.

Bekannte Allergien sind von allen Teilnehmern vorher schriftlich mitzuteilen.

Wir werden aus euren Lieblings-Gerichten Rezepte auswählen, die benötigten Mengenangaben für 30 Personen berechnen und gemeinsam die notwendigen Zutaten einkaufen. Gekocht wird in der netten Location freiraum237 in der Herforder Straße 237, wo wir alle gemeinsam den Kochlöffel schwingen werden.

 

FREITAG 06.10.2023

08:30 Uhr

Treffen und erstes Kennenlernen im Bistro Keimzeit GRÜNER WÜRFEL, Kesselbrink 2

09:32 ab Bielefeld, Jahnplatz (U), Gleis 1, Stadtbahn 1
Richtung: Bielefeld, Brackwede Bahnhof

09:42 an Bielefeld, Brackwede Bahnhof, Stadtbahn 1
Fussweg: ca. 2 min

09:47 ab Bielefeld, Brackwede Bahnhof, Steig C, Stadtbus 135
Richtung: Bi-Sennestadt, Württemberger Allee

10:14 an Bi-Sennestadt, Sennestadthaus, Stadtbus 135
Fussweg: ca. 1 min

10:21 ab Bi-Sennestadt, Sennestadthaus, Stadtbus 37
Richtung: Bi-Eckardtsheim, Pontus

10:28 an Bi-Sennestadt, Bahnhof, Stadtbus 37

 

11 Uhr - 12:30 Uhr

Führung auf GUT WILHELMSDORF Verler Straße 250, 33689 Bielefeld    
Gewinnen von ersten Eindrücken über die Erzeugung, Herstellung und Verkauf von Lebensmitteln 

Rückreise 12:36 Uhr

12:36 ab Bi-Eckardtsheim, Wilhelmsdorf, Stadtbus 37
Richtung: Bi-Eckardtsheim, Pontus

12:38 an Bi-Eckardtsheim, Pontus, Stadtbus 37

12:39 ab Bi-Eckardtsheim, Pontus, Stadtbus 37
Richtung: Bi-Sennestadt, Sennestadthaus

12:45 an Bi-Sennestadt, Bahnhof, Stadtbus 37

11:56 ab Bi-Sennestadt, Bahnhof, Regionalbus 46
Richtung: Stukenbrock, Spellerstraße

12:02 an Bi-Sennestadt, Sennestadthaus, Regionalbus 46
Fussweg: ca. 1 min

12:14 ab Bi-Sennestadt, Sennestadthaus, Stadtbus 30
Richtung: Bi-Brake, Marktplatz

12:37 an Bielefeld, Stieghorst, Steig E, Stadtbus 30
Fussweg: ca. 2 min

12:46 ab Bielefeld, Stieghorst, Stadtbahn 4
Richtung: Bielefeld, Lohmannshof

12:55 an Bielefeld, Krankenhaus Mitte, Stadtbahn 4

 

LUNCH BREAK

Let´s meet at HOWZIT in der August-Bebel-Straße 167. Amir begrüßt uns in einer einladenden Atmoshäre - ein Hauch von Südafrika.

 

Einkauf von Lebensmitteln

Eine alte Binsenweisheit sagt, man solle nie mit leerem Magen einkaufen gehen. Gestärkt mit im HOWZIT eingenommenen Leckereien können wir uns konzentriert auf die Suche nach Lebensmitteln machen.

Die allesamt von den unten aufgeführten Lebensmittelgeschäften gespendet werden.

SUPERBIOMARKT

ORIENTALISCHER LEBENSMITTELMARKT

JAFFNA SUPERMARKT

MEGA FOOD Süpermarket

Eine Einführung in die Auswahl von Lebensmitteln erhalten unsere Teilnehmer im SUPER BIOMARKTmit normalen Bioprodukten bishin zu DEMETER Waren in der Oehlmühlenstrasse 74.

Jamal vermittelt uns als Kontrastprogramm in seinem kleinen feinen Orientalisches Lebensmittelgeschäftin der Friedrich-Verleger-Straße 3 einen Hauch von Afghanistan.

Während wir bei Nadarajah Thayharan im Jaffna Stores Supermarkt in das volle Spektrum an ASIA/AFRICA/ORIENT Waren in der Feilenstrasse 8 eintauchen dürfen.

Von dort aus begeben wir uns in die Welt von Ertan, der an der Herforder Strasse 100-104 den MEGA FOOD Süpermarkt betreibt. Und eine sehenswerte Fleischtheke hat, wo wir uns bedienen und aus erlesenen Lamm- und Hühnchenware auswählen dürfen.

 

GEMEINSAMES KOCH-EVENT

Life-Video-Schaltung nach Ghana - Musikalische Begleitung mit Franks Band "Anyankofo"  


Total Hip Replacement - "Feeling"  featuring Asi Renie & Kwame Yeboah  - "Guilty"

 

UNSERE EVENT-LOCATION

freiraum237, Herforder Strasse 237

 

 

 

SAMSTAG, 07.10.2023

08:30 Uhr  KIEZ Im Osten

Auf ne Stulle treffen wir uns in der Haltestestulle, Ecke Jüngststr. / Rohrteichstr., 33602 Bielefeld

Für die Aktivierung von Muskelzellen und Optimierung des synaptischen Zusammenspiels aller Hirnareale dürfen  wir uns auf eine Stadtführung der besonderen Art freuen.

 

Kurzvisiten

le petit coiffeur, Ismail Ben Ali, Rohrteichstr. 30

atelier D, Suncana Dulic, Rohrteichstr. 30 a

 

LUTTER WALK

Cafe-Lutter

tragbar upcycling Mode

August-Bebel-Strasse 126 - ehemalige Reyna Lounge Café

 

August-Bebel-Strasse / Ecke Hermann Str. 48

Lotto-Tabak Panah

BAJ, August-Bebel-Strasse 135-145

Projekt "Angekommen in deiner Stadt Bielefeld", WALTER BLÜCHER STIFTUNG
Eingang Hermann-Kleinewächter-Strasse

Ein toller ausserschulischer Treffpunkt, wo sich geflüchtete junge Menschen informieren, weiterbilden und wohlfühlen können. In der Regel besuchen sie zunächst die Internationalen Förderklassen an den Berufskollegs, später auch andere Bildungsgänge. Sie sind sehr motiviert, aber oft fehlen ihnen viele Grundvoraussetzungen, um in ihrer neuen Heimat beruflich und persönlich Fuß zu fassen.

Theater-Labor LABOR 6, Hermann-Kleinewächter-Strasse 4

Georg-Rottgieser-Park

Artists Unlimited, August-Bebel-Str. 94,  Eingang über Innenhof August-Schroeder-Strasse 1
Eine Stippvisite in Pip´s Wirk- und Wohnstätte

Treffen im Grünen Würfel, Kesselbrink 2.     Lunchtime im Bistro Keimzeit.

13-16 Uhr

Um die müden Gehirnzellen wieder langsam zu aktivieren werden wir uns in die Ravensberger Spinnerei begeben.

In der zweiten Etage im Raum 255 wird Wude Akrobatik zum Nachmachen zeigen.

Und uns führen lassen. Danach wird es sportlich . Wude, eine äthiopische Zirkus-Akrobatin und Zirkusdozentin, wird uns physikalisch aktivieren und in Schwung bringen.

16 - 18

Danach geht es gegenüber ins Historische Museum Ravensberger Park 2 in die Ausstellung von Til Mette
"Das muss eine Demokratie aushalten"

Unter der Anleitung von Andreas Postert, Bielefelder Cartoonist darf sich jeder im Zeichnen erproben. Andreas hat unsere beim Patentamt München geschützte Wortmarke "myecocamp visions for a common future" geschaffen.

Steffen kann leider nicht live unserem Event beiwohnen, obwohl Steffen  unser Vereins-Logo "Von Kulturen Lernen e.V." mit den internationalen Füchsen geschaffen hat. Steffen spielt in einer Laien-Theatergruppe in Karlsruhe und hat das ganze Wochenende Auftritte. Steffen hat sich einen Namen mit seiner Bären-Kolumne in namhaften Zeitschriften gemacht.

 

Ab 20 Uhr  - Interessierte melden sich bitte bis spätestens Freitagabend bei mir

Im BUNKER ULMENWALL findet ein Konzert der besonderen Art statt. 

LaSTPO (Société des Timides à la Parade des Oiseaux – Gesellschaft der Schüchternen bei der Vogelparade) wurde 1984 gegründet. Die Gruppe besteht nun seit fast 40 Jahren. Rund 30 Musiker haben an den Kreationen der Gruppe teilgenommen. Drei Gründungsmitglieder sind von Anfang an dabei: Pascal Godjikian (Gesang), JimB (Gitarre), Patrice Babin (Percussion). Christophe Gautheur (Keyboards, Sax, Klarinette) stieß 5 Jahre später zur Band. Der fünfte im Bunde, Sébastien Desloges (Bass, Geige), kam 2011 dazu. La STPO hat mehr als ein Dutzend Alben veröffentlicht, an zahlreichen Festivals teilgenommen (Norwegen, Litauen, Paris …) und tourte regelmäßig durch Deutschland, Frankreich und die Niederlande. Die Musik der der Band ist schwer einzuordnen. Musiker nennen sie: Explosionniste! 

 

 

Sonntag, 08.10.2023

12 Uhr - 16 Uhr  Konferenzraum

Im Kulturhof des Umweltzentrum, August-Bebel-Strasse 16  werden wir das Wochenende gemütlich ausklingen lassen. Von Bühnenpräsenz, Schreiben von Songtexten und die zu Auftritten hilfreichen technischen Geräte. Mit Unterstützung vom Drummer Leon Raum werden uns das Duo SYN-Band mit ihren genial aufeinander abgestimmten Stimmen und Eigenkompositionen praktischen Anschauungs-Unterricht geben. Carla und Lisa beherrschen melancholische Themen untermalt von minimalistischer instrumentalischer Begleitung.

Heutiges Motto wird "Gestalten" sein

Allrounderin Lena "Whooo" und andere Kreativ-Künstler werden euch zeigen, wieviel Potential in euch steckt.

Designer wie Sebastian Meier werden Einblicke geben in Kleidung Designen. Von der Idee einer Kollektion über Schnittmuster bis zur Produktion und Präsentation auf dem Laufsteg. Ihr dürft euch ausprobieren. Und sogar angeleitet auf dem Laufsteg brillieren.

Lena unterstützt euch auch beim Hineintauchen in die Art literarischer Performance. Spontane „open mic artige“ Lesungen und vieles andere mehr auszuprobieren.

HAPPENING für Sponsoren, Teilnehmer und  Wissensbegleiter

Zum Abschluß der SinnesReise werden wir Fingerfood und andere Leckerlie reichen. Begleitet von entspannter Hintergrundmusik. Nele und Nils lassen uns in eine Welt eintauchen, die zu Improvisionen einladen. Genial kombiniert durch ein  Syntheziser-Keyboard und Violoncello.

 

Visuell begleitet und festgehalten wird unser erstes my-ecocamp vom Cartoonisten Andreas Postert und Mitarbeitern des KANAL21.

 

Anders als bein Barcamps werden die teilnehmenden Jugendlichen ermutigt, schon vorab Lieblings-Vortragsthemen mitzuteilen, über die sie einzeln oder als Gruppe gerne referieren möchten.

 

 

Finanziert und gesponsert wird dieses und Nachfolge my-ecocamp Events von

 

Envico Institut für ganzheitliche Medizin, Bielefeld

 

 

Rezeptvorschläge für Gerichte aus

 

AFRIKA

WEST AFRIKA

Burkina Faso - Ghana - Mali - Senegal - Sierra Leone

ErdnussSuppe 
Durch die Zugabe von Erdnussmus werden sie äußerst cremig, die Süßkartoffel verstärkt die Sämigkeit zusätzlich

Fisch Yassa

Fischfilets werden in einer würzigen Sauce aus Dijonsenf, Zwiebeln, Zitronen und Paprikapulver mariniert. Die Sauce wird dann gekocht und zu dem gegrillten oder gebratenen Fisch serviert.

Foufou mit Rindfleischeintopf

Zum Fufu wird hier ein kräftig gewürzter Rindfleischeintopf gereicht. Rindfleisch hat viel Eiweiß als auch Zink.
Das Spurenelement Zink ist für die Funktionalität von Immunzellen wichtig

Fufu ist Beilage oder Hauptbestandteil vieler Essen in Zentral- und Westafrika. Vor allem in Ländern wie Ghana, Togo oder Nigeria lässt man sich die Klöße schmecken. Da die Gerichte der afrikanischen Küche durch vielfältige Aromen und Gewürze punkten, werden Fufu selbst meist nur wenig bis gar nicht gewürzt.

Fufu formt man aus einem Brei aus Maniokwurzeln und Kochbananen, die zuvor in Wasser weich gegart und anschließend püriert werden. Dann nimmt man kleine Teile der leicht klebrigen Masse und rollt daraus kleine Bällchen, die man beispielsweise zu Eintöpfen aus Fleisch oder Gemüse serviert.

Man zupft sich mit den Händen kleine Stücke von den Fufu ab und tunkt sie in Suppen und Saucen wie dieser afrikanischen Erdnusssauce.

Oder man lässt sich Fufu mit einem afrikanischen Spinat-Eintopf schmecken. Der wird auch Efo Riro genannt und normalerweise mit Flusskrebsen, Fleisch wie etwa Lamm oder Rind und Fisch gekocht. Bei uns gibt’s passend zum Veganuary, aber die Veggie-Variante. Die Basis für Efo Riro bildet ein Püree aus roter Paprika und Chili.

Foufou mit Lamm

Mafé mit Lammfleisch und Erdnuss

Piri Piri Hähnchen

Riz gras

 

OST AFRIKA

Äthiopien - Eritrea

Lamm-Tomaten-Ragout

Gewürzt wird dieses Gericht mit Berbere, eine scharfe Gewürzmischung aus Eritrea bzw. Äthiopien, für die es kein festes Rezept gibt. Meist sind Paprika, Ingwer, Knoblauch, Chili, Pfeffer, Kreuzkümmel, Zwiebel, Kardamom, Muskat, Zimt, Koriander enthalten. Serviert wird es mit Injera, das typisch ist für die Küchen Eritreas, Somalias und Äthiopiens. Das Ragout zergeht köstlich gewürzt auf der Zunge

 

SÜDAFRIKA

Matapa ist ein typisches mosambikanisches Gericht, das aus Maniokblättern, Erdnüssen und Kokosmilch besteht.

 

ORIENT

Thymian-Lammrücken mit marokkanischem Couscous und Paprikasalat

VEGETARISCH

Tabouleh mit Chilischoten

Gebratener Fisch mit Koriander Mayonnaise

Der ganze Fisch wird zunächst von der Bauchseite aufgeschnitten, sodass sein Rückgrat einfach entfernt werden kann. Anschließend wird er aufgeklappt gebraten. Die würzige Mayonnaise mit Koriander und Paprikaschote wird dazu gereicht

 

ASIEN

INDISCH

Lamm Curry Kashmiri

Portobello Hähnchen Vindaloo

Tandoori Hühnchen

VEGETARISCH

Baigan Bharta                                        Würzige Auberginen

Blumenkohl

Daal                                                        Linsengerichte

Gemüse Curry

Saag Panir                                              Spinat mit Frischkäse

Saag                                                       Spinat mit Sonnenblumen Kernen

Zucchini fritiert

 

INDONESISCH

Sateh Spieße mit Erdnussbutter Soße

VEGETARISCH

Gado-Gado

THAILÄNDISCH

SUPPEN

Tom Khaa Kai                         mit Hühnchen

Tom Yum Kung                      mit Garnelen

SALATE

Som Tam  Thai Esaan            unreifer Papaya Salat mit Erdnüssen und Shrimps

Yam Thalae                            Pikanter Meeresfrüchte Salat

 

CURRIES

Kaeng Khiao Waan Neua      Grünes Rindfleisch Curry

Kaeng Kai                               Rotes Hühnchen Curry

NUDELN

Kwitiaow Pad Thai                  Reisglasnudeln mit Gemüse / Hühnchen

FISCH

Plaa phao                               gegrillte Dorade

Plaa raad phrik                       fritierte Dorade mit Chili-Sauce