Zum Hauptinhalt springen

BRASILIANISCHE KULTUR

Friday For Future - bundesweit

Klimakatastrophen wie Überschwemmungen, Trockenheit und Hitzewellen werden immer häufiger und verursachen besonders im Globalen Süden unvorstellbares Leid.
Gleichzeitig machen Entscheidungsträger:innen wie Olaf Scholz nicht mehr bloß schlechten Klimaschutz, sondern massive Rückschritte durch den Wiedereinstieg in fossile Energien.

14:00 Uhr   Der  Bielefelder Hauptbahnhof ist Ausgangspunkt und Start der Demo

Unter dem Motto #PeopleNotProfit fordert Fridays for Future deshalb am 23. September 2022 auf allen Kontinenten und überall in Deutschland ein, dass die Politik nicht mehr länger Konzerninteressen über Menschenleben stellt!

 

Rettet das AWO Berufskolleg in Bielefeld

#fightforAWOBKfuture

Das AWO-Berufskolleg Bielefeld bildet an der Detmolder Straße zum einen Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen schulisch aus. Die Praxis gibt es in Einrichtungen verschiedener Träger überall in OWL. Zum anderen bietet die AWO-Einrichtung aber auch die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt auf den sozialen und gesundheitlichen Bereich an.

Wieso auch immer sich der Vorstand der "ArbeiterWohlstand Organisation" spontan dazu entschlossen hat, die AWO Berufsschule 2023 schliessen zu wollen. Ein Ausbildungsort, an dem in Deutschland dringenst benötigte Nachwuchskräfte ausgebildet werden.

" Die Arbeiterwohlfahrt gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung.

In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen. "

 

Happenings in der Zukunft 

 

Kinderprojekte

 


Den Entdeckungsgeist und Neugier von Kindern wecken. Angedacht sind das leerstehende Gebäude des vormaligen Reformhaus und Flächen im Harms-markt

ART at WORK

Spielen mit Kindern e.V.

Spielwiese e.V.

STELZEN-THEATER-BIELEFELD

theaterimpulse e.V.

 

Jazz-Nachwuchs um Lisa an den Drums, Philippe am Sax ....

Brasilianischer Jazz vorgestellt von Musikern des Bunker Ulmenwall

Der brasilianische Jazz kann sich sowohl auf ein Genre beziehen, das weitgehend von Bossa Nova und Samba beeinflusst wird, das in vielen Landern existiert, als auch auf die Jazzmusik Brasiliens.

Der Begriff "musica instrumental Brasileira", was wortlich "brasilianische Instrumentalmusik" bedeutet, wird in Brasilien als allgemeiner Begriff fur Jazz sowie fur verschiedene instrumentale Formen der Kunstmusik verwendet, die sich auf nationale Stile wie Choro, Samba und Bossa Nova stutzen. Die Mehrdeutigkeit des Begriffs lasst zu, dass brasilianische Musiker selbst nicht immer viel gemeinsam haben und moglicherweise bereit sind, in verschiedenen Genres zu spielen.Begriffe fur Subgenres wie Brazuca, Ecm und Fusion sind spezifischer fur Jazz.

Brasilianische Musiker unterscheiden ihre Jazz- oder Jazzinstrumente von denen des Latin Jazz.

Bossa-Jazz

Bossas Beziehung zum Jazz und seine Popularitat bei amerikanischen Jazzmusikern fuhrten dazu, dass brasilianische Musiker wie Airto Moreira und Flora Purim Zeit in den USA verbrachten und sich mit der Jazzszene verbanden. Egberto Gismonti und Hermeto Pascoal waren ebenfalls eng mit dem Jazz verbunden. Dies fuhrte zusammen mit fruheren Kooperationen zwischen amerikanischen Jazzmusikern und Bossa Nova-Kunstlern auch zu "brasilianischem Jazz" als einer Art Genre, das amerikanische Musiker, insbesondere Stan Getz und Charlie Byrd, spielten.

Jazz-Samba

Samba-Jazz oder Jazz-Samba ist ein instrumentales Subgenre des Samba, das zwischen den späten 1950er und frühen 1960er Jahren in Brasilien im Bossa-Nova- Umfeld entstand.

Der Stil konsolidierte den Ansatz des brasilianischen Samba mit amerikanischem Jazz, insbesondere Bebop und Hard Bop, jazzige Stile, die von brasilianischen Musikern in Gafieiras und Nachtclubs besonders in Rio de Janeiro sehr erfahren wurden. Ausgehend von Klavier, Kontrabass und Schlagzeug nahm der Samba-Jazz nach und nach breitere Musikinstrumente auf.

Im Gegensatz zu Bossa Nova, einem Samba-Stil, der sich durch seinen intimen Geist, seinen weichen Klang und die Zurückhaltung der Klangelemente auszeichnet, hat Samba-Jazz viele Elemente in Improvisation und Schärfe. Als Bossa Nova jedoch bekannt wurde, wurde der Samba-Jazz selbst vom Bossa-Novista-Repertoire bevorzugt, und eine ganze Generation von Instrumentalisten, die vom amerikanischen Jazz beeinflusst waren, wie Sérgio Mendes, JT Meirelles, Edison Machado, Dom Um Romão, Zimbo Trio. Tamba Trio, Milton Banana Trio, Jongo Trio, unter anderem, haben sich auf den von João Gilberto geleiteten Stil eingelassen.

 

Brasilianische Rhythmen wie Baião, Forró, Xote, Choro, Arrasta-pé und Bossa Nova

Musikalischer Höhepunkt: Forró Trio Os Capangas, aus Köln Deutschland

MÚSICA É VIDA Samba, Dança da solidão Brasil Trio

Monique Rocha - Triangel und Gesang
Léo dos Santos - Akkordeon und Gesang
Chris Quade Couto - Zabumba und Gesang   

Brasil Dance  Samba-Tänzerinnen und Capoeira-Tänzer aus Paderborn  

Forró Bielefeld  eine Tanzgruppe um den Sportdidakten Marcus                   

 

 

Organisiert vom gemeinnützigen Verein
Von Kulturen Lernen e.V. und
envico - Institut für Ganzheitliche Medizin