TRADITIONELLE HEIL-KULTUR
Traditionelle Heilkunde in Ghana
Transnationale Gesundheitsprojekte
Einleitung
Transnationale Gesundheitsprojekte (TNHP) sind eine Form des geplanten Engagements einer Diaspora-Gemeinschaft für ihr Herkunftsland im Bereich der Gesundheit. Internationale Organisationen und Regierungen nördlicher Länder weisen darauf hin, dass Diaspora-Gemeinschaften durch Rücküberweisungen und Know-how-Transfer einen positiven Beitrag zur Entwicklung ihrer Herkunftsländer leisten können.
Die ghanaische Gemeinschaft ist eine Diaspora von besonderer Relevanz in Deutschland.
Menschen mit ghanaischem Migrationshintergrund stellen die größte Gruppe der Zuwanderer aus Subsahara-Afrika dar (ca. 40.000).
Sie bilden eine sozial und wirtschaftlich aktive Gemeinschaft, die im Laufe der Jahre umfangreiche transnationale Netzwerke entwickelt hat.
Sowohl die Motive als auch die thematischen Schwerpunkte des Engagements variieren; Interessengebiete sind z.B. Gesundheit, Bildung oder Infrastruktur.
Einen Schwerpunkt des Engagements bilden jedoch Aktivitäten im Gesundheitsbereich (z.B. Aufbau von Gesundheitszentren, Versand von medizinischen Geräten etc.
Zielsetzung
Ziel der Studie ist es, das soziale Phänomen der TNHPs zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden die jeweiligen Interaktionen zwischen in Deutschland lebenden Ghanaern und relevanten Akteuren in Ghana untersucht und analysiert. Dies beinhaltet die Identifikation der Projektthemen, der beteiligten Akteure, der Aktivitäten, der Ressourcen und der Motivationen. Darüber hinaus werden Strategien (Handlungslogik) sowie Faktoren, die dem transnationalen Setting inhärent sind, untersucht.
Die möglichen Auswirkungen der Projekte auf die Verfügbarkeit, den Zugang und die Wahrnehmung von Gesundheitsdienstleistungen in Ghana sowie der mögliche Einfluss auf transnationale Netzwerke werden bewertet und diskutiert.
Methoden
Um die oben genannten Ziele zu verfolgen, wurde ein qualitatives Forschungsdesign gewählt. Der transnationale Charakter des Forschungsthemas spiegelt sich darin wider, dass über einen Zeitraum von fast zwei Jahren insgesamt 50 halbstrukturierte Interviews sowohl in Ghana als auch in Deutschland geführt wurden. Das Sampling folgte den Netzwerkstrukturen der Projekte und umfasste sowohl Geber, Empfänger und Unterstützer als auch Akteure, die über Wissen zu den Prozessen des transnationalen Engagements verfügen, z.B. Vertreter von Institutionen und Organisationen. Fünf TNHPs wurden identifiziert und dienten als Grundlage für die Entwicklung einer Typologie des transnationalen Engagements im Gesundheitsbereich.
Ergebnisse
TNHPs zeichnen sich durch Akteurskonstellationen in Ghana und Deutschland aus, die ihre Interessen aus Geber-, Nehmer- und Unterstützerperspektive einbringen. Je nach Thema der TNHPs werden unterschiedliche Ressourcen benötigt. Monetäre Ressourcen und Finanzmittel wurden oft explizit als Voraussetzung für ein TNHP beschrieben. Während die Ressourcen, die Einzelpersonen für ein Projekt zur Verfügung stellen, für die Entwicklung eines Projekts sehr nützlich sein können, birgt die Abhängigkeit von einer einzelnen Person auch hohe Risiken: Ihr Rückzug kann sich hemmend auf die Entwicklung des Projekts auswirken.
Durch die Kontextualisierung der ermittelten Merkmale, der Motivation der Akteure und der Verfügbarkeit von Ressourcen haben sich drei verschiedene Arten des Engagements herausgebildet, nämlich das "kontinuierliche Engagement" (Typ I), die "Einzelaktion" (Typ II) und die "Planung" (Typ III). Typ I ist durch einen pragmatischen Ansatz gekennzeichnet, der in Kombination mit den verfügbaren Ressourcen zur Realisierung von Projekten führt. Mit neuen Ideen und der Perspektive einer Weiterentwicklung werden die Akteure ermutigt, sich weiter zu engagieren und ihr Engagement aufrechtzuerhalten bzw. auszubauen. Typ II ist gekennzeichnet durch ein festes Ziel und die Beschränkung auf ein Projekt, das unter schwierigen Bedingungen durchgeführt wird.
Fehlende Ressourcen sind der Hauptgrund für den Abbruch. Typ III ist durch eine Projektidee gekennzeichnet, die sich im Laufe der Zeit entwickelt. Das Engagement wird durch eine optimistische Einstellung motiviert, und selbst wenn die Bedingungen für die Durchführung eines Projekts nicht förderlich sind, bleiben die Akteure optimistisch und halten an ihrem Engagement fest.
Diskussion/Schlussfolgerung
TNHPs wurden in der Literatur als Teil der Zivilgesellschaft und der (transnationalen) Gemeinschaft identifiziert, die das Potenzial haben, eine aktive Rolle im Kontext der Entwicklung des Gesundheitssektors (primäre Gesundheitsversorgung und universelle Gesundheitsversorgung) zu übernehmen. Die TNHPs akkumulieren unterschiedliche Formen von Ressourcen und nehmen in heterogenen Formen des Engagements Gestalt an (Typ I-III). Die Studie hat gezeigt, wie schwierig es für Forscher ist, Strategien zu identifizieren und nachzuweisen, wie sie zur Entwicklung des ghanaischen Gesundheitssystems beitragen.
Die Beispiele zeigen jedoch, dass die TNHP im Rahmen ihrer Ressourcen einen Beitrag zur Verfügbarkeit, Zugänglichkeit und Qualität der ghanaischen Gesundheitsdienste leisten. Zwar können die Projekte nicht mit den Aktivitäten anderer Akteure (z. B. ghanaische Regierung, Nichtregierungsorganisationen, private, gewinnorientierte Anbieter) konkurrieren oder diese ersetzen, doch die derzeitige Entwicklung von Leitlinien und Politiken (z. B. Nationale Migrationspolitik, Ziele für nachhaltige Entwicklung) soll den Beitrag der TNHP als Akteure der Zivilgesellschaft stärken.
Um das Potenzial des transnationalen Engagements besser zu verstehen, ist weitere Forschung zum Phänomen der TNHP erforderlich, z. B. die Erhebung von Daten in größerem Maßstab, um das Phänomen für Ghana und international zu quantifizieren, oder die Anwendung eines partizipativen Forschungsansatzes. Dies birgt die Chance, die Handlungsfähigkeit der Akteure zu erhöhen und ihre Rolle in einem umkämpften Feld zu stärken sowie die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements für die Gesundheit in Zeiten globaler Migration zu bekräftigen.
Jahr 2019
Autor*in Sobiech, Carolin
Universität Bielefeld
Forschung zu Traditioneller Heilung in Ghana
UHAS Universität of Health and Allied Sciences
PMB 31, Ho, Volta Region, Ghana
Institut für traditionelle und alternative Medizin (ITAM)
Prof. Eric Wood Direktor
ABTEILUNGEN
Das Institut für Traditionelle und Alternative Medizin (ITAM) der UHAS besteht aus sechs Abteilungen, nämlich
1. Abteilung für Traditionelle Medizin
2. Abteilung für Komplementär- und Alternativmedizin
3. Abteilung für die Beschaffung von Naturprodukten
4. Abteilung für Bildung und Advocacy
5. Klinische Abteilung
6. Abteilung Medikamentenproduktion
Zu den Schwerpunkten des ITAM gehören:
- die Organisation von Ausbildungs- und Forschungsprogrammen für TCAM-Praktiken und -Produkte;
- Sensibilisierung, öffentliche Aufklärung und Lobbyarbeit in Bezug auf TCAM, die zu einem größeren Vertrauen in die Sicherheit und Anwendung von TCAM-Praktiken führen wird;
- und die Förderung von integrativer und ganzheitlicher TCAM mit allopathischen Praktiken.
Das Institut befaßt sich mit der Herstellung und Erhaltung von Naturprodukten mit medizinischen Eigenschaften, um wissenschaftliche Studien zu erleichtern.
Das ITAM ist ein strategisches und einzigartiges Institut, das sich den Herausforderungen stellt und die Lücken in der Praxis der TCAM und den damit verbundenen Bereichen in Ghana schließt.
VISION
Wir wollen ein international anerkanntes Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Förderung von TCAM-Praktiken sein.
MISSION
Optimierung des Gesundheitswesens durch Förderung der ganzheitlichen Integration von TCAM in das nationale Gesundheitssystem durch Bildung, Ausbildung, Forschung, Produktentwicklung, Interessenvertretung, Engagement in der Gemeinschaft und Bereitstellung von Dienstleistungen.
STRATEGISCHE ZIELE
- Durchführung von akkreditierten Kursen (Zertifikats-, Diplom- und Aufbaustudiengänge in TCAM) sowie von Weiterbildungsmaßnahmen, Workshops und Konferenzen zu TCAM-Praktiken
- Ausbildung von industrietauglichen und integrativen TCAM-/Medizinern, die Wert auf berufliche Entwicklung legen und in der Lage sind, einen sinnvollen Beitrag zur ganzheitlichen Gesundheitsversorgung zu leisten
- Entwicklung, Bereitstellung und Förderung von Forschungskapazitäten im Bereich TCAM und von Produkten für die Anwendung
- die Förderung und öffentliche Wahrnehmung von TCAM als gültige Behandlungsform zu verbessern
- Förderung der richtigen Anwendung von TCAM in Ghana
- Erleichterung der Integration von TCAM in die allopathische Gesundheitsversorgung für eine bessere Gesundheitsversorgung in Ghana und darüber hinaus.
Traditionelle Heiler
Traditionelle Heiler erweitern die Gesundheitsversorgung in Ghana
Traditionelle Kräuter
Traditionelle Arzneimittel spielen in vielen afrikanischen Gemeinschaften eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung. Zugänglichkeit, Verfügbarkeit, Erschwinglichkeit, kulturelle Akzeptanz sowie spirituelle, religiöse und soziologische Werte machen sie für viele Menschen zu einer bevorzugten Option gegenüber konventionellen Therapien. Die Zahl der Patienten, die traditionelle Heilmittel in Anspruch nehmen, ist im Vergleich zur konventionellen Behandlung deutlich höher. In Ghana verwenden etwa 70 % der Patienten pflanzliche Arzneimittel. Das ghanaische Centre for Scientific Research in Plant Medicine erforscht und entwickelt traditionelle Arzneimittel und arbeitet seit 1975 mit traditionellen Heilpraktikern zusammen.
Pflanzliche Arzneimittel aus verschiedenen Pflanzenteilen machen etwa 80 % der traditionellen Arzneimittel aus. In einigen Traditionen werden jedoch auch Wasser, Öle, Mineralien und tierische Bestandteile allein oder in Kombination mit Pflanzenteilen als Rezepte zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet.
Die Verwendung qualitätsgesicherter traditioneller Medizin kann die Gesundheitsversorgung erleichtern, insbesondere in abgelegenen ländlichen Gebieten, in denen die konventionellen Gesundheitssysteme begrenzt sind. Die qualitätsgesicherte traditionelle Medizin kann einem großen Teil der Bevölkerung zugute kommen, da sie für rund 80 % der Menschen in Afrika die wichtigste oder sogar die einzige Quelle der Gesundheitsversorgung ist.
Heilpflanzen sind das Rückgrat der traditionellen Medizin Afrikas. Diese Heilpflanzen werden auch gehandelt, stammen jedoch meist aus dem unmittelbaren Wohnumfeld des jeweiligen Heilers.
Durch Raubbau sind viele der Pflanzenarten bedroht.
Von den etwa 6.400 im tropischen Afrika vorkommenden Pflanzen werden mehr als 4.000 für Heilzwecke verwendet. Die Pflanzen haben oft auch symbolische und spirituelle Bedeutung.
Zum Beispiel haben Blätter, Samen und Zweige, die weiß, schwarz oder rot sind, eine besondere symbolische oder magische Bedeutung und besitzen besondere Eigenschaften.
Beispiele:
- Pygeum(Prunus africana, auch Afrikanische Pflaume):
Die Afrikanische Pflaume wird nicht nur in der TAM verwendet. Weltweit wird sie verwendet als Heilmittel bei leichter bis mittelschwerer gutartiger Prostatavergrößerung.
Sie bewirkt Erleichterung der Blasenentleerung und lindert die Entzündung der Harnwege und reduziert die Ablagerung von Cholesterol.
Die TAM nutzt die Rinde für Tee, während sie sonst pulverförmig, als Tinktur oder in Pillenform verabreicht wird.
Pygeum wird in Europa seit 1970 vertrieben. In Madagaskar und Kamerun wird Pygeum in großen Mengen angebaut.[14] - Der Wilde Veilchenbaum, Securidaca longepedunculata[35][36] ist in fast allen Gebieten Afrikas zu finden, die Anwendungen sind unterschiedlich. In Tansania werden die getrocknete Rinde und Wurzel als Abführmittel bei nervösen Störungen zwei Wochen lang täglich verabreicht. In Ostafrika verwendet man die getrockneten Blätter der Pflanze zur Behandlung von Wunden und Geschwüren, Husten, Geschlechtskrankheiten und Schlangenbissen. In Malawi werden die frischen Blätter ebenfalls bei Wunden und Geschwüren, Husten, Geschlechtskrankheiten und Schlangenbissen, außerdem bei Bilharziose, die getrockneten Blätter bei Kopfschmerz angewandt. In anderen Regionen werden Teile der Pflanze als Heilmittel bei Hautkrankheiten, Malaria, Impotenz, Epilepsie und auch als Aphrodisiakum angewendet.
Studie
ACE Inhibitor Activity of Nutritive Plants in Kwa-Zulu Natal
ACE Unterdrückerwirkung von Nutzpflanzen in Kwa-Zulu Natal
Irene Mackraj und S. Ramesar untersuchten die Wirksamkeit von 16 Pflanzen der Region. (Department of Biological and Conservation Sciences; University of Kwa-Zulu Natal, Durban, South Africa)
Als Ergebnis stellten sie fest, dass acht dieser Pflanzen für die Behandlung hohen Blutdrucks von Wert sein können. Diese Pflanzen, örtlich als Muti bezeichnet, werden auch von TAM-Heilern verwendet.
Pflanze | Beschreibung |
Afrikanischer Affenbrotbaum | |
Gemüsepflanze Amaranthoideae | |
Grünähriger Amarant | |
Amaranthus spinosus | Dorniger Fuchsschwanz[A 1] |
Asystasia gangetica. Auch in der nigerianischen Volksmedizin bei Asthma verwendet | |
Ceratotheca triloba | Afrikanischer Wilder Fingerhut |
auch Weiß-Gänsefuß, eine einjährige grasartige Pflanze | |
Südliche Emex | |
Justicia flava [A 1] | auch gelbe Justicia genannt, wird bei Fieber und Husten verwendet. |
Moringa ovalifolia | Moringa zählt zu den nährstoffreichsten Pflanzen und wird bei über 300 Krankheiten eingesetzt. |
Momordica balsamina | auch als Balsambirne und Jerusalemsapfel bekannt |
Oxygonum sinuatum | wucherndes Kraut, auch Dammer genannt |
Physalis viscosa | |
Kaffee-Kassie, Cassia occidentalis, Früchte für Kaffee genutzt, auch Giftkraut genannt | |
Solanum nodiflorum [A 1] | auch als Glossy Nightshade bekannt |
eine Knollenpflanze, mit unbehaarten Blättern, Knoblauch-Kaplilie, oft auch als wilder Knoblauch bezeichnet. |
- siehe auch Liste der Gefäßpflanzen Burkina Fasos
Von diesen 16 Pflanzenarten wurden bei Amaranthus dubius, Amaranthus hybridus, Asystasia gangetica, Galinsoga parviflora, Justicia flava, Oxygonum sinuatum, Physalis viscosa, und Tulbaghia violacea positive Wirkungen gefunden, wobei die letzteren hinsichtlich der Senkung des Blutdrucks die am meisten versprechenden Pflanzen sind.
Traditionelle Heiler in Ghana
Transnationale Gesundheitsprojekte (TNHP)
sind eine Form des geplanten Engagements einer Diaspora-Gemeinschaft für ihr Herkunftsland im Bereich der Gesundheit. Internationale Organisationen und Regierungen nördlicher Länder weisen darauf hin, dass Diaspora-Gemeinschaften durch Rücküberweisungen und Know-how-Transfer einen positiven Beitrag zur Entwicklung ihrer Herkunftsländer leisten können.
Die ghanaische Gemeinschaft ist eine Diaspora von besonderer Relevanz in Deutschland.
Menschen mit ghanaischem Migrationshintergrund stellen die größte Gruppe der Zuwanderer aus Subsahara-Afrika dar (ca. 40.000).
Sie bilden eine sozial und wirtschaftlich aktive Gemeinschaft, die im Laufe der Jahre umfangreiche transnationale Netzwerke entwickelt hat.
Sowohl die Motive als auch die thematischen Schwerpunkte des Engagements variieren; Interessengebiete sind z.B. Gesundheit, Bildung oder Infrastruktur.
Einen Schwerpunkt des Engagements bilden jedoch Aktivitäten im Gesundheitsbereich (z.B. Aufbau von Gesundheitszentren, Versand von medizinischen Geräten etc.
Zielsetzung
Ziel der Studie ist es, das soziale Phänomen der TNHPs zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden die jeweiligen Interaktionen zwischen in Deutschland lebenden Ghanaern und relevanten Akteuren in Ghana untersucht und analysiert. Dies beinhaltet die Identifikation der Projektthemen, der beteiligten Akteure, der Aktivitäten, der Ressourcen und der Motivationen. Darüber hinaus werden Strategien (Handlungslogik) sowie Faktoren, die dem transnationalen Setting inhärent sind, untersucht.
Die möglichen Auswirkungen der Projekte auf die Verfügbarkeit, den Zugang und die Wahrnehmung von Gesundheitsdienstleistungen in Ghana sowie der mögliche Einfluss auf transnationale Netzwerke werden bewertet und diskutiert.
Methoden
Um die oben genannten Ziele zu verfolgen, wurde ein qualitatives Forschungsdesign gewählt. Der transnationale Charakter des Forschungsthemas spiegelt sich darin wider, dass über einen Zeitraum von fast zwei Jahren insgesamt 50 halbstrukturierte Interviews sowohl in Ghana als auch in Deutschland geführt wurden. Das Sampling folgte den Netzwerkstrukturen der Projekte und umfasste sowohl Geber, Empfänger und Unterstützer als auch Akteure, die über Wissen zu den Prozessen des transnationalen Engagements verfügen, z.B. Vertreter von Institutionen und Organisationen. Fünf TNHPs wurden identifiziert und dienten als Grundlage für die Entwicklung einer Typologie des transnationalen Engagements im Gesundheitsbereich.
Ergebnisse
TNHPs zeichnen sich durch Akteurskonstellationen in Ghana und Deutschland aus, die ihre Interessen aus Geber-, Nehmer- und Unterstützerperspektive einbringen. Je nach Thema der TNHPs werden unterschiedliche Ressourcen benötigt. Monetäre Ressourcen und Finanzmittel wurden oft explizit als Voraussetzung für ein TNHP beschrieben. Während die Ressourcen, die Einzelpersonen für ein Projekt zur Verfügung stellen, für die Entwicklung eines Projekts sehr nützlich sein können, birgt die Abhängigkeit von einer einzelnen Person auch hohe Risiken: Ihr Rückzug kann sich hemmend auf die Entwicklung des Projekts auswirken.
Durch die Kontextualisierung der ermittelten Merkmale, der Motivation der Akteure und der Verfügbarkeit von Ressourcen haben sich drei verschiedene Arten des Engagements herausgebildet, nämlich das "kontinuierliche Engagement" (Typ I), die "Einzelaktion" (Typ II) und die "Planung" (Typ III). Typ I ist durch einen pragmatischen Ansatz gekennzeichnet, der in Kombination mit den verfügbaren Ressourcen zur Realisierung von Projekten führt. Mit neuen Ideen und der Perspektive einer Weiterentwicklung werden die Akteure ermutigt, sich weiter zu engagieren und ihr Engagement aufrechtzuerhalten bzw. auszubauen. Typ II ist gekennzeichnet durch ein festes Ziel und die Beschränkung auf ein Projekt, das unter schwierigen Bedingungen durchgeführt wird.
Fehlende Ressourcen sind der Hauptgrund für den Abbruch. Typ III ist durch eine Projektidee gekennzeichnet, die sich im Laufe der Zeit entwickelt. Das Engagement wird durch eine optimistische Einstellung motiviert, und selbst wenn die Bedingungen für die Durchführung eines Projekts nicht förderlich sind, bleiben die Akteure optimistisch und halten an ihrem Engagement fest.
Diskussion/Schlussfolgerung
TNHPs wurden in der Literatur als Teil der Zivilgesellschaft und der (transnationalen) Gemeinschaft identifiziert, die das Potenzial haben, eine aktive Rolle im Kontext der Entwicklung des Gesundheitssektors (primäre Gesundheitsversorgung und universelle Gesundheitsversorgung) zu übernehmen. Die TNHPs akkumulieren unterschiedliche Formen von Ressourcen und nehmen in heterogenen Formen des Engagements Gestalt an (Typ I-III). Die Studie hat gezeigt, wie schwierig es für Forscher ist, Strategien zu identifizieren und nachzuweisen, wie sie zur Entwicklung des ghanaischen Gesundheitssystems beitragen.
Die Beispiele zeigen jedoch, dass die TNHP im Rahmen ihrer Ressourcen einen Beitrag zur Verfügbarkeit, Zugänglichkeit und Qualität der ghanaischen Gesundheitsdienste leisten. Zwar können die Projekte nicht mit den Aktivitäten anderer Akteure (z. B. ghanaische Regierung, Nichtregierungsorganisationen, private, gewinnorientierte Anbieter) konkurrieren oder diese ersetzen, doch die derzeitige Entwicklung von Leitlinien und Politiken (z. B. Nationale Migrationspolitik, Ziele für nachhaltige Entwicklung) soll den Beitrag der TNHP als Akteure der Zivilgesellschaft stärken.
Um das Potenzial des transnationalen Engagements besser zu verstehen, ist weitere Forschung zum Phänomen der TNHP erforderlich, z. B. die Erhebung von Daten in größerem Maßstab, um das Phänomen für Ghana und international zu quantifizieren, oder die Anwendung eines partizipativen Forschungsansatzes. Dies birgt die Chance, die Handlungsfähigkeit der Akteure zu erhöhen und ihre Rolle in einem umkämpften Feld zu stärken sowie die Bedeutung des gesellschaftlichen Engagements für die Gesundheit in Zeiten globaler Migration zu bekräftigen.
Publikationsjahr
2019
Autor*in
Sobiech, Carolin UniBi
Gutachter*in / Betreuer*in
Razum, OliverUniBi; Gerlinger, Thomas
Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Urheberrecht / Lizenzen
Creative Commons Namensnennung 4.0 International Public License (CC-BY 4.0)
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2933027
WHO 2019
Viele Jahre lang wurde die traditionelle Medizin von medizinischen Experten, die mehr wissenschaftliche Beweise forderten, nur begrenzt berücksichtigt. Eine wachsende Zahl afrikanischer Länder zeigt jedoch ein neues Interesse an dieser alten Heilkunst.
Die traditionelle Medizin kann, unterstützt durch wissenschaftliche Methoden, Instrumente und Leitlinien, einen wichtigen Beitrag zu einem besseren Zugang zu Arzneimitteln und zur Verwirklichung der allgemeinen Gesundheitsversorgung in Afrika leisten.
Traditionelle Arzneimittel spielen in vielen afrikanischen Gemeinschaften eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung. Zugänglichkeit, Verfügbarkeit, Erschwinglichkeit, kulturelle Akzeptanz sowie spirituelle, religiöse und soziologische Werte machen sie für viele Menschen zu einer bevorzugten Option gegenüber konventionellen Therapien.
Die Zahl der Patienten, die traditionelle Heilmittel in Anspruch nehmen, ist im Vergleich zur konventionellen Behandlung deutlich höher. In Ghana verwenden etwa 70 % der Patienten pflanzliche Arzneimittel. Das ghanaische Centre for Scientific Research in Plant Medicine erforscht und entwickelt traditionelle Arzneimittel und arbeitet seit 1975 mit traditionellen Heilpraktikern zusammen.
Pflanzliche Arzneimittel aus verschiedenen Pflanzenteilen machen etwa 80 % der traditionellen Arzneimittel aus. In einigen Traditionen werden jedoch auch Wasser, Öle, Mineralien und tierische Bestandteile allein oder in Kombination mit Pflanzenteilen als Rezepte zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet.
Die Verwendung qualitätsgesicherter traditioneller Medizin kann die Gesundheitsversorgung erleichtern, insbesondere in abgelegenen ländlichen Gebieten, in denen die konventionellen Gesundheitssysteme begrenzt sind.
Die qualitätsgesicherte traditionelle Medizin kann einem großen Teil der Bevölkerung zugute kommen, da sie für rund 80 % der Menschen in Afrika die wichtigste oder sogar die einzige Quelle der Gesundheitsversorgung ist.
Die Weltgesundheitsorganisation hat technische Hilfsmittel und Leitlinien entwickelt, um die afrikanischen Länder dabei zu unterstützen, die traditionelle Medizin zu einem festen Bestandteil ihres Gesundheitssystems zu machen. Diese Hilfsmittel erleichtern die wissenschaftliche Validierung der Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität der in Afrika verwendeten pflanzlichen Medizinprodukte.
Eine wachsende Zahl afrikanischer Staaten ergreift Maßnahmen zur Integration der traditionellen Medizin in ihre nationalen Gesundheitssysteme. Etwa 40 Länder haben nationale Politiken und rechtliche Rahmenbedingungen für die traditionelle Gesundheitspraxis verabschiedet, die als Leitfaden für Maßnahmen zur Gewährleistung des Zugangs zu hochwertigen traditionellen Medizinprodukten dienen.
In Ghana erstattet die Regierung den Patienten die Kosten für Konsultationen bei traditionellen Heilpraktikern im Rahmen eines Versicherungssystems und plant, dies auch für die pflanzlichen Arzneimittel auf der nationalen Liste der unentbehrlichen Arzneimittel zu tun. Damit soll der Zugang zu Gesundheitsdiensten verbessert und diese erschwinglich gemacht werden.
"In der Apotheke haben wir sowohl traditionelle als auch orthodoxe Medikamente. Es gibt mehrere Kunden, die die traditionelle Medizin bevorzugen, und es funktioniert für sie", sagt Felicia Arthur, Apothekenhelferin in einer Klinik, die konventionelle und traditionelle medizinische Versorgung anbietet. "Diese Integration verändert die Atmosphäre nicht wirklich. Sie haben ihr eigenes Sprechzimmer, und die Schulmediziner haben auch das ihre. Kunden, die mit den traditionellen Praktiken zufrieden sind, werden diese Dienste immer in Anspruch nehmen. Es gibt bestimmte Krankheiten, von denen die Menschen wirklich glauben, dass die traditionelle Medizin sie besser heilen kann, insbesondere bei Krankheiten wie Sichelzellenanämie, Diabetes und Bluthochdruck.
Edu Mohammed, ein zugelassener traditioneller Arzt, betreibt eine Kräuterklinik in der Gegend von Mankessim in der Zentralregion Ghanas.
Das Zentrum bietet ambulante Dienste an, hat aber auch Stationen für Patienten, die langfristig behandelt werden. "Wir brauchen viel Unterstützung von der Regierung, damit wir unsere Dienstleistungen ausweiten und wissenschaftlichere Methoden anwenden können, vor allem bei der Herstellung unserer Kräuterprodukte", sagt Herr Mohamed, der eine Reihe von Schulungen beim Ghana Traditional and Alternate Medicines Directorate und dem Centre for Scientific Research into Plant Medicine absolviert hat.
"Ein Verwandter von mir hat mir die Kräuterklinik empfohlen, und meine Kinder haben mich hierher gebracht", sagt Florence Yaro. "Ich bin sicher, dass sich mein Gesundheitszustand sehr bald deutlich verbessern wird."
"Auch wenn es noch einige Herausforderungen gibt, sind wir sicher, dass diese Integration von Dauer ist und wir allmählich Fortschritte machen werden", sagt Maxwell Owusu, ein an der ghanaischen Kwame Nkrumah University of Science and Technology ausgebildeter Kräuterkundler. Die Integration der traditionellen Medizin in Ghana ist ein Erfolg.
Inzwischen gibt es 40 Zentren in Distrikt- und Regionalkrankenhäusern, in denen Heilkräuterkundige Seite an Seite mit Schulmedizinern arbeiten.
Traditionelle Heiler in Ghana:
So nah bei den Menschen und doch so weit weg von der medizinischen Grundversorgung
Zusammenfassung
Traditionelle Heiler in Ghana sind so nah an den Gesundheitsbedürfnissen und -wünschen der Mehrheit der Menschen, die vor allem in den ländlichen Gebieten leben, dass sie von der formalen Gesundheitsversorgung ausgeschlossen sind.
Die medizinischen Systeme in Afrika und auf der ganzen Welt sind eng mit der Kosmologie und der Lebensweise eines Volkes verknüpft. In Ghana jedoch haben der Kolonialismus und die Orientierung nach außen einen negativen Einfluss auf die Traditionelle Medizin (TRM) gehabt.
Daher können traditionelle Heiler in Ghana als eine marginalisierte Gruppe bezeichnet werden, und dennoch kann ihre Rolle bei der effektiven Bereitstellung von primärer und psychischer Gesundheitsversorgung nicht hoch genug eingeschätzt werden.
In diesem Beitrag wird die Lobbyarbeit für medizinischen Pluralismus in Ghana erläutert. Zunächst wird der Einfluss des Kolonialismus auf die TRM kurz beleuchtet, gefolgt von den Schwerpunkten der Lobbyarbeit zur Einbeziehung der TRM in das Gesundheitssystem. Anhand von "kleinen Erfolgen" werden Herausforderungen, Erfolge und Perspektiven unserer Lobbyarbeit diskutiert.
- Barimah, Kofi Bobi
- (Office of Research Services & Innovation, Ghana Technology University College)
- Received : 2016.02.15
https://doi.org/10.5667/tang.2016.0004
http://www.koreascience.or.kr/article/JAKO201619535613230.page