Pilot project my-ecocamp Ghana - Duales Ausbildungssystem
LÖSUNGSANSÄTZE FÜR EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT
Ausgangssituation:
Wir bewegen uns in einer Welt, die aufgrund der globalen Vernetzung immer näher zusammenrückt.
Als rückschrittlich und für Arme geltende Baustoffe wie Bambus, Holz und Lehm rücken wieder verstärkt in den Vordergrund. Durch technische, an Witterungsverhältnisse Veränderungen kann ihre Haltbarkeit und somit auch Wertbeständigkeit deutlich erhöht werden.
Vorbildlich hat der deutsche Architekt Markus Roselieb mit dem Bau der International School PANYADENim Norden Thailands in Chiang Mai geziegt, wie mit dem Einsatz von Bambus Formen und visuelle Eindrücke entstehen, die jeden beeindruckt.
Der Schlüsselbegriff zu einem bewußteren Leben lautet BOTANISCHE ORGANISCHE ARCHITEKTUR
Als einer der Hauptvertreter dieser naturnahen Bauweise gilt der Mailänder Matteo Thun. Sein Credo lautet:
"Statt die Natur zu zwingen, dort zu gedeihen, wo sie nicht hingehört, respektieren wir sie und überlassen es ihr, sich natürlich zu entwickeln."
AUTARKE VERSORGUNG
Autarke Versorgungslösungen ermöglichen es uns, auch in wirtschaftlich benachteiligten Ländern für mehr Versorgungssicherheit im Energiebereich zu sorgen. Auf unserem Campus Gelände werden wir einen Einblick in die Vielfalt autarker Systeme für Kleinhaushalte als Anschauungsanwendungen geben. Zielgruppe sind vor allem Hütten in ländlichen Gebieten.
Unser Ziel ist es auch, Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen kreativ und spielerisch zusammen zu bringen.
Umsetzung
Unser Ziel ist es, Kindern die Möglichkeit zu eröffnen, selbständig Projekte zu verfolgen und ihre Erfahrungen damit mit anderen Jugendlichen weltweit auszutauschen. Jugendliche sollen in Teamarbeit eigene ökologische und ökonomische Ideen und Visionen einfach und leicht nachvollziehbar ausarbeiten können.
Diese Zentren sollen beinhalten
einen Handwerksbereich:
z.B. Bambus-Fahrräder, Lehm- und Naturbau, Solartechnologie
einen Landwirtschaftlichen Bereich:
z.B. medizinische Heilpflanzen, Nutzpflanzen in einer Kreislaufwirtschaft mit Permakultur
einen Hygiene Bereich:
z.B. eigenständiger Aufbau von Sanitäranlagen wie Biokompost-WCs (kostenloser Dünger..), Wasseraufbereitung
eine Gesundheitsstation:
Anamneseerhebung über bestehende Vorerkrankungen von allen teilnehmenden Schulklassen aus den verschiedenen Departments
Erhebung von allgemeinen Gesundheitsparametern (Labor Grosses Blutbild, Mikrobiom)
Survey zu Durchseuchungsgraden (Antikörper gegen Dengue und Malaria)
einen Kulturbereich:
mit Academie zum Erlernen Traditioneller Musikinstrumente, DesignWerkstatt, Theaterbühne, Musikstudio
Bewegungs- und Entspannungsbereiche
Ball Spiele, Fahrrad-Lehrpfade, Schwimm-Areale, Kanu
Tai Chi Chuan, Yoga und andere Meditations Formen
Zielsetzung
Innerhalb der nächsten Jahre soll in Ghana ein Begegnungs- und Bildungszentrum mit Arbeitsplätzen entstehen. Kindern und Jugendlichen soll die Möglichkeit eröffnet werden, Berufsfelder aus dem ganzheitlich ökologischen Bereich kennenzulernen.
Die erlernten Inhalte und Konzepte können an den jeweiligen Schulen intensiviert und erweitert werden. Und bieten so neue Berufsperspektiven und Lebensinhalte, die als ideale Multiplikatoren zur ökologischen ganzheitlichen Lebensweise dienen können.