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KULTUR

Das Wissen und Verständnis um unsere kulturellen Wurzeln haben es erst ermöglicht, die Vielfalt zu bewahren und wieder aufleben zu lassen. Jedes Land, jede Volksgruppe hat seine eigenen kulturellen Wurzeln mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Traditionen, die mal mehr und mal weniger auch modern interpretiert weitergegeben werden.

 

ARTISTIK

 

ARTISTEN ALS BINDEGLIED KULTURELLER DARBIETUNGEN

Zirkus-Artisten vereinen viele Elemente, die im künstlerischen Bereich anzutreffen sind. Akustische und visuelle Darbietungen, als Solisten oder in der Gruppe.

Vielseitige Talente sind dabei gefordert. Achtsamkkeit, körperliche Fitness. Kreativität bei der Choreografie, passende Auswahl von Begleitmusik, originelle Kleidung, Design des Auftrittortes.

 

CIRCUS BAHIR DAR

Artist school of Ethiopia

Zirkus Bahir Dar Arts School Center wurde 2001 von Wude Zeleke Gabre in der Stadt Bahir Dar im nördlichen Teil Äthiopiens gegründet. Das Hauptziel ihres Projektes ist es, benachteiligte Jugendliche und Erwachsene bis zum Alter von 35 Jahren zu integrieren und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen, indem sie an Zirkus-, Kunst-, Kultur- und Bildungsaktivitäten teilnehmen.

Eine große Anzahl der Mitglieder, die das Zentrum besuchen, sind Kinder und Erwachsene, die im täglichen Leben vor großen Herausforderungen stehen und auf der Straße leben, weil sie keine Eltern oder Familien haben, die ihnen eine normale Kindheit ermöglichen. Gerade jetzt eine echte Herausforderung.

Seit sechs Jahren ist - unbemerkt von der Öffentlichkeit - ein Bürgerkrieg in Äthiopien aufgeflammt. Hintergrund des Konflikts sind Spannungen zwischen der äthiopischen Regierung und der Regierung Tigrays, der Tigray People’s Liberation Front (TPLF), die bereits mit Amtsantritt von Premierminister Abiy im April 2018 begannen.  Nach dem mutmaßlichen Angriff tigrayischer Milizen auf Kasernen des äthiopischen Militärs ordnete Abiy AnfangNovember 2020 den Einmarsch äthiopischer Truppen in Tigray  an. Die äthiopische Regierung verhängte im November 2021 landesweit den Ausnahmezustand, nachdem Truppen der TPLF Geländegewinne machten und sich auf die Hauptstadt Adis Adeba zubewegten.

Tigray grenzt im Norden an Eritrea, im Süden an die Amhara-Region mit Bahir Dar.

Die Aufmerksamkeit unserer Medien ist, wie so oft, allein auf die Ukraine und Palästina gerichtet.

Bahir Dar ist die Hauptstadt des Regionalstaates Amhara National. Sie wurde ursprünglich zwischen 1928 und 1933 gegründet und wandelte sich in dieser Zeit von einem kleinen Dorf zu einer Stadt. Bahir Dar ist derzeit eine der am schnellsten wachsenden Städte in Äthiopien mit einer großen Anzahl junger Männer und Frauen. Um diese junge Generation zu formen und zu disziplinieren, fehlt es jedoch an öffentlichen und privaten Einrichtungen wie Zirkusschulen.

Zirkus Bahir Dar Center tut auch in diesen schweren Zeiten sein Bestes, um für die Jugendlichen da zu sein.

 

 

AFRIKANISCHE MUSIK

 

TRADITIONELLE MUSIK

 

GAMBIA

Absolutes Vorbild ist die weltweit einzige KoraSpielerin Sona Jobarteh aus Gambia. Sona Jobarteh hat in Gambia 2015 eine musikalische Akamedie  und Kulturzentrum gegründet. Zum Erhalt und Erlernen traditioneller Musikinstrumente. Aber auch zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Vermittlung von Werten zur Formung einer eigenen Persönlichkeit.

Die erste Musikakademie und das erste Kulturzentrum Gambias.  Sona hat dafür 50 Hektar Land erworben, auf dem ein großartiger neuer Campus entstanden ist. Der Campus liegt am südlichen Rand von Gambia und hat Platz für 100 Schüler. Zusätzlich soll dort ein umfassendes Berufsausbildungsprogramm für Schüler ab 18 Jahren angeboten werden.

Der Standort der Akademie in Kartong ist perfekt gewählt - nur zehn Gehminuten vom Strand entfernt und gleichzeitig eng mit der ländlichen Gemeinde verbunden. Die Akademie wird Kurse für einheimische und ausländische Studenten anbieten und über eine Unterkunft vor Ort verfügen.

 

 

GHANA

 

Odomankoma-kyerema Kwamena Pra und sein Sohn Frank Konina Pra widmen sich der traditionellen Musik und dem Tanz der Fantes-Gemeinschaften.

Frank tourte 2023 mit der Dänisch-Ghanaischen Band TOTAL HIP REPLACEMENT durch Europa. Beim Zwischenstop in Gütersloh auf dem Dreiecksplatz haben wir uns kennengelernt.

Meine Idee, das ursprünglich in Rheda-Wiedenbrück vorgesehene my-ecocamp, ein ganzheitlich ökologisch ausgerichteter Bildungscampus, komplett nach Ghana zu verlegen, hatte mich durch intensive Gespräche und eine Einladung von Frank nach Ghana überzeugt. Die Begleitung von seiner Musikgruppe, die auf Beerdigungszeremonien wohlhabender Ghanaer spielt, hat es mir ermöglicht, schneller in die ghanaische Kultur einzutauchen. Deren Gebräuche und Kultur verschiedener Volksstämme kennenzulernen. 
 

TWERAMMPON TRADITIONALS ist eine Künstlergruppe, die alle Formen der Kunst, einschließlich Malerei, aber vor allem Musik in verschiedenen Formen umfasst. Die Gruppe wurde gegründet, als der künstlerische Leiter, Odomankoma-kyerema Kwamena Pra, den Abwärtstrend der Künste in Ghana (und ganz Afrika) aufgrund des westlichen Einflusses erkannte.

Kwamena Pra war der Name, der ihm bei seiner Geburt 1959 in Cape Coast gegeben wurde, aber seine Trommel- und Tanzkarriere, die im Alter von drei bis fünfzehn Jahren begann, gab ihm den ersten Titel, Okyerema Kwamena Pra. Im Alter von vierzig Jahren fügten die Ältesten, die die spirituellen Klangsymbole kennen und verstehen, ihm den letzten Titel hinzu: Odomankoma-Kyerema Kwamena Pra, weil er in der Lage ist, mit den Geistern auf den Trommeln in Kontakt zu treten.

Der Aufbau der Gruppe ermöglichte es auch, bedürftige Jugendliche aus Cape Coast zu unterstützen, denen die Musik am Herzen liegt. Die Gruppe gibt den Jugendlichen eine formelle und informelle Ausbildung, indem sie sie zur Schule oder in eine Lehre schickt und ihnen künstlerische Fähigkeiten vermittelt. Auf diese Weise können sie dazu beitragen, die traditionellen Künste zu erhalten und zu fördern, und sie können sich schließlich in der Musikindustrie behaupten.

APATAMPA

Apatampa wird vor allem von den Fantes-Gemeinschaften in Ghana praktiziert.

Es heißt, es sei für Frauen als Paar geschaffen worden. Apatampa war ursprünglich ein Ensemble, das nur von Frauen gespielt wurde. Männer spielten nur ungern mit. Der Zweck von Apatampo ist es, ihre Freizeitbedürfnisse zu erfüllen und sich selbst zu unterhalten.


VALLEY SAINT ACADEMY APATAMPA GROUP - Dua Wusuu
Dank seines choreographischen Talents als Kunstlehrer konnten Ike und die APATAMPA Group - Dua Wusuu - bereits dreimal bei traditionellen Wettbewerben überzeugen.

 

 

 

SENEGAL

 

COUMBA N´DOFFENE DIOUF
Ndoffene zieht sich am liebsten mit seiner Djembe auf einen gemütlichen Platz zurück, klimpert, beobachtet, probiert aus.

Das Ndoffene´s französisch geprägt ist von seiner Muttersprache Wolof ist mehr als deutlich zu hören. Daher ist Ndoffene, zudem ein ruhiger Mensch und der eher leisen Töne.

Djembe, rhythm guitar, backing vocals, Afro fusion  

http://www.youtube.com/watch?v=DXYR1uyTuFI&feature=em-share_video_user

Xalam & guitar                  NDoffene & Malick Diaw Paris 2012                       6:36

http://www.youtube.com/watch?v=DXYR1uyTuFI                      

22.09.2013
Xalam   1:

http://www.youtube.com/watch?v=oY3TrziDE8k                        

Xalam   1:32 
http://www.youtube.com/watch?v=a5h652qvS08                       

Xalam  2:11

http://www.youtube.com/watch?v=BZYyCRMSqTk     



Xalam, auch buchstabiert khalam ist das Wolof Namen für eine traditionelle Saiten Musikinstrument aus Westafrika. Die Xalam wird häufig in Mali , Gambia , Senegal , Niger , Northern Nigeria , Northern Ghana , Burkina Faso , Mauretanien und der Westsahara gespielt.

 

       

 L´HOMME AVEC les intruments a cordes d´afrique

Avec un pied solidement ancré dans le passé et l'autre résolument prêt à évoluer dans le monde actuel, Ndoffene est l'artiste d'une génération qui a été témoin de la chute des barrières culturelles.

Ndoffene à une approche unique et très personnelle du jeu de guitare.

Il accorde son instrument sur la gamme pentatonique et joue sur des cordes ouvertes comme il le ferait sur un xalam un instrument à cordes traditionnel du senegal.

D´ailleure Ndoffene est l´un des rare musicien africain qui joue la guitare le xalam et la kora Contrairement aux griots, sa façon de chanter est réservée et intime, avec des variations de cadence du rythme et des mélodies. Le senegal possède une tradition musicale riche et diversifiée, qui varie beaucoup selon les régions et les cultures locales.

Ndoffene reassemble des genres différents issus des différentes ethnies qui composent le senegal et le monde en general, créant ainsi une nouvelle approche de la musique africaine qui reflète son ouverture d'esprit et son intérêt porté à tout type de musique. Ndoffene a eu a collaboré avec tout les artistes de musique alternantive senegalese le dernier en date c est l album african classics du pianiste Ismael cisse sortie en fevrier 2013.

En novembre 2012 apres une selection rigoureuse ndoffene a ete retenu pour accompagner le duo WOLFGANG SELIGO ( piano) et PETER STRUCTZENBERGER ( contrebasse)

ET en 2013 ndoffene entame une nouvelle collaboration avec ZANI une chanteuse amercaine qui un talent enorme pour un album fusion      


XALAM
Guitare traditionnelle wolof, le xalam est constitué d'une petite calebasse sur laquelle on tend une peau de chèvre ou de vache et quatre cordes. Le bolon est une sorte de xalam à la sonorité plus grave. En Casamance on trouve l’ekonting à trois cordes. Il existe d'autres instruments à cordes comme le riiti, violon à une corde, sa caisse est en bois de fromager tendue d'une peau. On retrouve le riiti dans les cérémonies peuls et sérères.