Zum Hauptinhalt springen

TRADITIONELLE MUSIK ALS KULTURURELLE VERBINDUNG ZWISCHEN LAENDERN

TRADITIONELLE MUSIK AUFFÜHRUNGEN

 

Odomankoma-kyerema Kwamena Pra und sein Sohn Frank Konina Pra widmen sich der traditionellen Musik und dem Tanz der Fantes-Gemeinschaften.

TWERAMMPON TRADITIONALS ist eine Künstlergruppe, die alle Formen der Kunst, einschließlich Malerei, aber vor allem Musik in verschiedenen Formen umfasst.

Die Gruppe wurde gegründet, als der künstlerische Leiter, Odomankoma-kyerema Kwamena Pra, den Abwärtstrend der Künste in Ghana (und ganz Afrika) aufgrund des westlichen Einflusses erkannte.

Kwamena Pra war der Name, der ihm bei seiner Geburt 1959 in Cape Coast gegeben wurde, aber seine Trommel- und Tanzkarriere, die im Alter von drei bis fünfzehn Jahren begann, gab ihm den ersten Titel, Okyerema Kwamena Pra.

Im Alter von vierzig Jahren fügten die Ältesten, die die spirituellen Klangsymbole kennen und verstehen, ihm den letzten Titel hinzu: Odomankoma-Kyerema Kwamena Pra, weil er in der Lage ist, mit den Geistern auf den Trommeln in Kontakt zu treten.

Der Aufbau der Gruppe ermöglichte es auch, bedürftige Jugendliche aus Cape Coast zu unterstützen, denen die Musik am Herzen liegt. Die Gruppe gibt den Jugendlichen eine formelle und informelle Ausbildung, indem sie sie zur Schule oder in eine Lehre schickt und ihnen künstlerische Fähigkeiten vermittelt. Auf diese Weise können sie dazu beitragen, die traditionellen Künste zu erhalten und zu fördern, und sie können sich schließlich in der Musikindustrie behaupten.

APATAMPA

Apatampa wird vor allem von den Fantes-Gemeinschaften in Ghana praktiziert.

Es heißt, es sei für Frauen als Paar geschaffen worden. Apatampa war ursprünglich ein Ensemble, das nur von Frauen gespielt wurde. Männer spielten nur ungern mit.
Der Zweck von Apatampo ist es, ihre Freizeitbedürfnisse zu erfüllen und sich selbst zu unterhalten.
VALLEY SAINT ACADEMY APATAMPA GROUP - Dua Wusuu
Dank seines choreographischen Talents als Kunstlehrer konnten Ike und die APATAMPA Group - Dua Wusuu - bereits dreimal bei traditionellen Wettbewerben überzeugen.

 

SONA JOBARTEH

DIE ERSTE UND EINZIGE KORA-SPIELERIN

 

Maya Sona Jobarteh (* 1983 in London) ist Musikerin, Komponistin und Schauspielerin und stammt aus einer Griot-Familie aus Gambia in Westafrika. Sie spielt das westafrikanische Instrument Kora, eine 21-saitige Stegharfe, und gelegentlich Gitarre. Sie ist eine der wenigen Frauen, die in der Griot-Tradition stehen, normalerweise wird die Tradition vom Vater auf den Sohn übertragen.

Sie ist die Enkelin des verstorbenen Griot Amadou Bansang Jobarteh und die Cousine des bekannten Kora-Spielers Toumani Diabaté. Ihr Bruder Tunde Jegede ist ebenfalls musikalisch aktiv. Jobarteh studierte Cello, Klavier und Cembalo am Royal College of Music, Komposition an der Purcell School und Afrikanistik an der School of Oriental and African Studies der University of London.

Jobarteh ist in London geboren und dort aufgewachsen; das Spielen auf der Kora begann sie im Alter von drei Jahren zu erlernen und sie trat im Alter von vier Jahren im London’s Jazz Café erstmals öffentlich auf. Als Musikerin ist sie Mitglied im Tunde Jegede Ensemble, mit dem sie schon auf Tournee durch Großbritannien, Irland und Teile der Karibik ging. Sie arbeitete zusammen mit den Komponisten Mícheál Ó Súilleabháin und Dónal Lunny auf River of Sound mit dem Irish Chamber Orchestra mit Evelyn Glennie. Weitere Zusammenarbeit gab es mit dem Royal Philharmonic Orchestra, Britten Sinfonia, Milton Keynes City Orchestra und dem Viva Chamber Orchestra. Seit 1999 wirkte sie in der Band Ocacia mit.

 

https://thegambiaacademy.org/

Seit jeher wurde das traditionelle Kora-Spiel nur von Vater zu Sohn weitergegeben. Doch nun schreibt Sona Jobarteh als erste Kora-Virtuosin überhaupt Musikgeschichte. In eine westafrikanische Griot-Familie geboren, ließ sie es sich schon als kleines Kind nicht nehmen, auf dem 21-saitigen harfenähnlichen Instrument zu spielen. Heute berührt sie mit ihren Kompositionen ein weltweites Publikum und demonstriert auf der Bühne ihr komplexes musikalisches Können als Frontfrau ihrer eigenen Band.

Konzert in der Elbphilharmonie in Hamburg,  21.05.2023

Sona Jobarteh Kora, Gesang

Eric Appapoulay Gitarre, Gesang

Mamadou Sarr Percussion, Gesang

Andi McLean Bass, Gesang

Sidiki Jobarteh Balafon

Yuval Wetzler Schlagzeug

 

Die Ausbildung der nächsten Generation von Veränderern in Gambia

Die Gambia Academy wurde 2015 von der renommierten Musikerin, Pädagogin und Aktivistin Sona Jobarteh gegründet, um den Weg für eine neue Generation von Institutionen in ganz Afrika zu ebnen, die sich einer Bildungsreform verschrieben haben, die etablierte Bildungssysteme kritisch hinterfragt und ablehnt, die ihrer Meinung nach junge Afrikaner von klein auf marginalisieren, untergraben, schikanieren und entmachten. Jobarteh ist der Überzeugung, dass wir durch die Reform des Bildungswesens direkt die größere Aufgabe angehen, auf eine echte nachhaltige Entwicklung des gesamten Kontinents hinzuarbeiten.

Die Gambia Academy widmet sich in erster Linie der Neuausrichtung des Lehrplans und der kritischen Bewertung dessen, was jungen Afrikanern am besten dient, um sie mit dem Wissen, der Leidenschaft und den Werkzeugen auszustatten, die sie benötigen, um als proaktive Veränderer, Unternehmer, Vorbilder und hochqualifizierte Arbeitskräfte erfolgreich zu sein. Jobarteh hat einen Lehrplan entwickelt und baut ihn weiter aus, der das ganzheitliche Wachstum und die Entwicklung eines jeden Kindes unterstützt. Dabei werden unternehmerische Fähigkeiten, Führungsqualitäten, Ernährung, Gesundheit und Berufsausbildung in den akademischen Lehrplan integriert, der sich auf afrikanische Werte, Kultur und Geschichte konzentriert. Dieser Ansatz, so Jobarteh, wird eine Generation von Afrikanern hervorbringen, die von Natur aus stolz auf ihre Kultur sind, selbstbewusst mit dem umgehen, was sie als Afrikaner sind, und aktiv zum Wachstum und zur nachhaltigen Entwicklung des Kontinents beitragen.

 

Sona Jobarteh

is one of the most impressive woman my hero. I luckily could enjoy in Hamburg at her evening concert in the Elbphilharmonie on May 21 st 2023

With founding in 2015 her Gambia Academy Sona set the first institution in Gambia offering unprecedented educational and development opp

Healthy food for a healthy lifestyle. We use fresh fish and locally grown vegetables in Gambian dishes like domoda, benachin, caldou and yassa – reducing salt and oil makes them healthier and helps us when we dance, run and play